Inhalt

Kultur + Vereine


Liedgut

Ambergau-Lied

Überall im Ambergau singen die Menschen gerne. Aus voller Kehle schmettern sie besonders gerne das Ambergauer Lied:

Im schönen Ambergau
Da liegt mein Heimatort
Hier leb' ich gar zu gern
Ich will nie wieder fort
Wenn ich am Weinberg steh'
Kann ich die Dörfer seh'n
Umrahmt von Feldern
Wald - und grünen Höh'n

Denn hier im Ambergau
Da möcht ich immer sein
Im schönen, grünen Ambergau
Denn hier im Ambergau
Da möcht ich immer sein
Im schönen Ambergau

Die kleinen Dörfer hier
Das Städtchen Bockenem
Die Nette fließt durch's Tal
Hier gibt es viel zu seh'n
Mit Liedern und Musik
Zusammen feiern wir
Denn miteinander hier
So leben wir

Denn hier im Ambergau
Da möcht ich immer sein
Im schönen, grünen Ambergau
Denn hier im Ambergau
Da möcht ich immer sein
Im schönen Ambergau

Melodie: Tief im Böhmerwald Text: Christine und Karlfried Luther 2012


Städtische Einrichtungen

  • Stadtarchiv Bockenem

    Gerd-Achim Sander

    Nordwall 34
    31167 Bockenem

    Als öffentliche Einrichtung besteht das Bockenemer Stadtarchiv seit dem Jahre 2005. Es ist Mitglied im Archivverbund der Region Hildesheim und räumlich untergebracht im Nordwall 34. Die ehrenamtliche Betreuung geschieht durch Gert-Achim Sander, Ulrich Schwedeck und Stadtheimatpfleger Dieter Rüdiger.
    Trotz der Tatsache, dass ... weiterlesen
  • Stadtbücherei Bockenem

    Buchholzmarkt 8
    31167 Bockenem

    Die Stadtbücherei in Bockenem befindet sich mitten in der Stadt am Buchholzmarkt.
    Dass es diese auch in Zeiten begrenzter finanzieller Möglichkeiten in Bockenem gibt, verdankt die Stadt dem eindeutigen Wunsch und der Unterstützung der Bürgerschaft, denn die Einrichtung von Bibliotheken gehört in Deutschland zu ... weiterlesen


Brauchtum, Feste und Märkte

Alle hier beschriebenen Veranstaltungen mit Ausnahme des Pfingsttreffens finden auf dem Buchholzmarkt statt.

Hanse-Tage

Obwohl Bockenem nicht wie Hamburg, Bremen oder Lübeck am Wasser liegt, ist die Stadt dennoch Hansestadt. So mag sich der ein oder andere Besucher Bockenems fragen, was es damit auf sich hat. Tatsächlich gehört Bockenem schon seit dem 10. April 1427 zum Bund der sächsischen Hanse, einer Interessengemeinschaft von Kaufleuten bzw. Städten zum Schutz und zur Förderung des Handels, der der im 13. Jahrhundert entstand und seine Blütezeit im 14. und 15. Jahrhundert erlebte. Bis heute gehört Bockenem zu diesem Hanseverbund und feiert daher alle zwei Jahre am dritten Wochenende im Mai die Hanse-Tage. Schon mehrfach haben dazu Händler, Gaukler und Handwerker die Altstadt Bockenems in einen mittelalterlichen Markt verwandelt, auf dem natürlich auch die Markthexe nicht fehlen darf. Eingeladen sind eine große Zahl Teilnehmer und Handwerker aus allen Teilen Deutschlands, die sich bei ihrer Arbeit über ihre Schultern schauen lassen und damit den Besuchern einen Einblick in das mittelalterliche Leben vermitteln. So kann man sich beispielsweise zeigen lassen, wie in der Vergangenheit die Arbeit der Seilmacher oder Böttcher vonstatten ging. Der historische Markt findet in den ältesten Straßen der Stadt, der unteren Königstraße und dem Winkel statt, das Mittelalterlager bildet zwischen Tillyhaus und der St. Pankratius Kirche die Anbindung. Auf dem anderen Teil der Königstraße, dem Buchholzmarkt und in der Marktstraße haben die zeitgenössischen Marktanbieter ihre Stände aufgestellt. Musik erklingt von mehreren Bühnen in der Innenstadt.

Martini-Markt

Pünktlich zum Wochenende um den Martinstag im November findet im Herzen von Bockenems Altstadt traditionell der Martini-Markt statt, der in jedem Jahr aufs neue tausende Besucher in den Ambergau lockt. An rund 50 Ständen werden den Besuchern ein abwechslungsreiches Warenangebot und kulinarische Köstlichkeiten beschert und man findet hier schon die ersten Geschenke fürs Weihnachtsfest. Kinder kommen im Karussell und auf einem großen Trampolin auf ihre Kosten und für alle dreht sich eine Lostrommel mit rund 4000 Coupons und der Chance auf zahlreiche attraktive Gewinne.

Weihnachtsdorf

Zum Weihnachtsdorf auf dem neuen Marktplatz sind alle Bockenemer und Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung jeweils donnerstags und freitags in der Adventszeit eingeladen. Es entstand auf Initiative des Freiwilligenvereines MiA, nachdem es einen klassischen Weihnachtsmarkt im Ort nicht mehr gab. Organisiert wird das Weihnachtsdorf nach wie vor von MiA, beteiligt am vorweihnachtlichen Geschehen sind allerdings zahlreiche Ehrenamtliche, Verbände und Vereine sowie die Grundschule und Kindergärten in Bockenem. Die für die Dauer der Adventszeit fest installierten Hütten werden daher immer wieder von neuen Betreibern und Veranstaltern besetzt und von diesen dort von 16 bis 20 Uhr unterschiedlichste Speisen und Getränke, Selbstgebackenes und -gebasteltes angeboten. So wird der Besuch des Weihnachtsdorfes nie langweilig und manches Weihnachtsgeschenk kann hier gefunden werden. Auch für einen schönen musikalischen Rahmen sorgen die Bockenemer selbst, mal geht es fröhlich und mal geht es festlich zu. Und am Nikolaustag kommt Santa Claus natürlich persönlich vorbei.


Künstler*innen und Ateliers

Ateliergemeinschaft im Ambergau

Zu finden: Königstraße 14

Die Ateliergemeinschaft im Ambergau arbeitet seit Herbst 2014 unter Leitung der Künstlerin Inga Mihailovic und ist offen für alle MalerInnen Bockenems und der Umgebung. Die KünstlerInnen stellen ihre Werke regelmäßig im Schaufenster der Königstraße aus.

Haus der Vereine

Haus der Vereine – ehemals „Haus am Papenberg“

Seit 2022 ist die Innenstadt von Bockenem um ein schönes Fachwerkgebäude reicher und die Bürger der Stadt gleichzeitig mit einem Begegnungshaus beschenkt worden.

In unmittelbarer Nähe von Pankratiuskirche und Turmuhrenmuseum wurde in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege ein historisches Gebäude am Papenberg/Kirchhof von Grund auf saniert, technisch modernisiert und zu einem barrierefreien Bürgertreffpunkt umgewandelt.

In Bockenem wegen seiner Lage und Adresse unter dem Namen „Haus am Papenberg“ bekannt, wurde es 1848 als Jungenschule errichtet. Es ersetzte damals ein schon älteres Gebäude an dieser Stelle, das 1847 abgebrannt war.

Die Jungenschule wurde auf dem noch vorhandenen Sandsteinsockel und historischen Kellergewölbe aufgebaut und erlebte in den nachfolgenden Jahrzehnten viele Zwischennutzungen. So wurde es 1965 Kreisberufsschule und stand bereits seit 1992 verschiedenen Vereinen der Stadt, insbesondere der Arbeiterwohlfahrt, dem Kinderschutzbund und dem Sozialverband zur Verfügung. Es beherbergte außerdem das Bockenemer Stadtarchiv.

Das Haus am Papenberg besitzt zwei Hauptgeschosse, in denen nach fast zweijähriger Bauzeit wieder mehrere unterschiedlich große Räume von Vereinen und Verbänden des gesamten Stadtgebietes genutzt werden können. Diesen stehen auch eine moderne Küche und sanitäre Anlagen zur Verfügung. Alle Zugänge wurden behindertengerecht angelegt und das Gebäude erhielt einen Aufzug.

Die Freiwilligenagentur Miteinander im Ambergau (MIA) hat ein Büro im neuen „Haus der Vereine“ bezogen und ist verantwortlich für Termin- und Nutzungsanfragen.

Fester Nutzer bleibt der Bockenemer Kinderschutzbund mit seinen Angeboten.

Noch nicht entschieden wurde über einen dauerhaften Standort für das Bockenemer Stadtarchiv, das vor Beginn der Sanierungsarbeiten vorübergehend in den Nordwall umgezogen ist.


Vereine, Gruppen und Initiativen